Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

Dr. Stephanie Hann

Fakten

seit 2010 Coach, Dozentin, Trainerin und Mentorin an der Technischen Universität München und Ludwigs-Maximilians-Universität in MÜnchen, der Universitätaugsburg, bei der Fraunhofer Gesellschaft, für die GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) und die Evangelische Akademie Tutzing.

2010 und 2014 Gastprofessorin an Middlebury College, Vermont, USA.

seit 2008 Mitglied der International Coach Federation (ICF).

2008 Rückkehr nach München, Leadership Coaching.

2006 – 2007 Ausbildung zum Empowerment und Energy Leadership Coach bei iPEC Coaching (Institut for Professional Empowerment Coaching) in USA.

2003 – 2008 Assistant Professor an der University of Rhode Island in USA für Deutsch als Fremdsprache. DAAD Lektorin, Studien- und Stipendienberatung.

2000 - 2002 Promotion an der Justus-Liebig-Universität, Gießen.
(Themengebiet: Interkulturelles Lernen und Lehren)

2002 – 2003 Freiberufliche Dozentin für Deutsch als Fremdsprache im Carl-Duisberg Centrum in München.

1994 – 1999 Dozentin an der Universidad Autónoma de Nuevo León, Mexiko. DAAD Lektorin, Aufbau und Leitung der Deutschabteilung, Lehreraus- und –weiterbildung, Studien- und Stipendienberatung, Begleitung von Wissenschaftskooperation.

1989 – 1994 IT Branche, Projektentwicklung und -leitung, Teachware und Lernprogrammentwicklung, Entwicklung von Weiterbildungskonzepten für Industrie und Wirtschaft.

1985 – 1989 Dozentin für Deutsch als Fremdsprache und interkulturelles Training bei Siemens und dem Foreign Language Trainings Centre Europe (FLTCE).

1985 - 1989 Studium Deutsch als Fremdsprache an der LMU München.

1978 - 1984 Studium Germanistik an der LMU München und Sportwissenschaft an der TU München.

.... und Persönliches

Spannend ist es für mich, in einem neuen Land zu leben oder zu reisen und dabei Menschen, Kultur und Geschichte kennen zu lernen. Ärgerlich werde ich bei Selbstgerechtigkeit, Unehrlichkeit, Intoleranz und Ungerechtigkeit. Traurig und wütend machen mich Kriege, Grausamkeit und Umweltzerstörung.

Ich bin überzeugt, dass alles mit allem zusammenhängt und Veränderung die einzige wirkliche Konstante im Leben ist. Die eigene Einstellung und Geisteshaltung ist entscheidend für den individuellen Lebenserfolg. Mein Lebensmotto: You have always a choice!

Musik höre ich am liebsten Ethno, Jazz und Klassik. Unter meinen Lieblingsbüchern sind eine Biographie über Mahatma Ghandi, „Ich bin dann mal weg" von Hape Kerkeling, „Die Glut" von Sandor Marai und „The Spontanous Fulfillment of Desire" von Deepak Chopra. Meine Hobbies sind Kultur- und Gesellschaftsgeschichte, Kino, Theater, Museen, Sport, Natur und Yoga.