Für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe

Meinungen von Studierenden, die an den Kursen oder beim Coaching mitgemacht haben.

Hier finden Sie Meinungen, von Studierenden und DoktorandInnen, die einen Online Kurs mit mir mitgemacht oder an einem meiner Seminare teilgenommen haben. Außerdem Eindrücke und Meinungen von Studierenden und DoktorandInnen, die Coaching mit mir gemacht haben.

Auch AbiturientInnen, die auf der Suche nach dem "richtigen" Studienfach sind, kommen zur Sprache.

 

Online Kurs "Eigene Talente und Stärken entdecken. Orientierung finden."

Ich war kurz davor meine Diss zu schmeißen, weil ich mich der Herausforderung nicht gewachsen gesehen habe bzw. den Sinn darin nicht mehr gesehen habe. Den Kurs habe ich gebucht, weil ich meine Stärken und Talente kennen lernen wollte um dann einen neuen Kurs einschlagen zu können bzw. den jetzigen (Dissertation) zu überdenken.

Die Erkenntnisse aus dem Kurs kann ich erstens bei zukünftigen Bewerbungsgesprächen nutzen, aber auch für mich selbst und bei der Ausrichtung meines weiteren Werdegangs. Der Kurs hat mir Auftrieb gegeben, da ich bemerkt habe, dass ich Stärken habe, dass ich Herausforderungen bewältigen kann.

Besonders hilfreich war die strukturierte Reflexion über Geschafftes, Präferenzen sowie das Feedback von Freunden, aber auch der Coacherin, zu Stärken und Eigenschaften sowie dem eigenen persönlichen Profil. Darüber hinaus war es auch sehr hilfreich, sich die Zukunft vorzustellen, d.h. wohin will ich, wie komme ich da hin, was kann passieren etc.

Ich fand es super, dass der Kurs speziell auf Herausforderungen im akademischen Bereich ausgerichtet war und dass die Termine so flexibel wahrnehmbar waren. Die Einzelgespräche mit dem Coach über das Erarbeitete waren sehr hilfreich.

Die Inanspruchnahme eines Coachings kann nur nützlich sein, egal was dabei rauskommen sollte. Die strukturierte Reflexion über Herausforderungen, Stärken und Ziele für die Uni und den Job belebt die Suche nach Perspektiven und Möglichkeiten.

Liliane B., Universität Kassel

Meinungen zum Coaching

Ich würde das Coaching im Studium jederzeit und uneingeschränkt weiterempfehlen. Für mich waren die Hilfestellung bei Entscheidungen und das Besprechen der persönlichen Entwicklung besonders wichtig. Mir hat der Blick eines Außenstehenden sehr geholfen, neue Wege und Perspektiven zu erkennen und diese einzuschlagen. Bei Stephanie habe ich mich immer und jederzeit verstanden und gut aufgehoben gefühlt.

Sybille S. TU München

 

Ich fand das Coaching super und finde es auf jeden Fall zum Weiterempfehlen. Es gibt die Möglichkeit, sich mit unangenehmen Dingen auseinander zu setzen und die Probleme nicht mehr zu verdrängen. Dadurch werden Lösungen oder Wege gefunden die kontinuierlich, begleitet und mit Motivation gegangen werden und die zur Problemlösung führen.

Das gemeinsame Analysieren, die gezielte Herangehensweise an die Problematik und die kreative Dankweise von Stephanie haben mich super unterstützt.

Mir hat das Gefühl, dass Stephanie daran glaubt, dass ich das Schaffen kann, sehr viel Kraft gegeben. Sie holte mich immer dort heraus, wo es bergab ging.

Kelly X. TU München

 

Wir haben gemeinsam meine diffusen Probleme identifiziert und Lösungsansätze bzw. Handlungsveränderungen besprochen. Durch die neutrale Perspektive konnte ich über mein Verhalten nachdenken und bin mir meiner Rolle und meinem Auftreten in Gruppen bewusst geworden. Durch ihr aufmerksames Zuhören und das gute Einfühlungsvermögen hat mir Stephanie sehr geholfen.

Conny P. TU München